SPERLE - Strukturwandel durch Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien

Das InnoVET-Projekt SPERLE befähigt Lehrpersonal in der Berufsbildung in Aus- und Weiterbildung motivierende Lernangebote für Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien zu schaffen und entwickelt für Fachkräfte bedarfsgerecht digitale Weiterbildungsangebote

 

Der rasante Fortschritt in der Informationsverarbeitung, die Automatisierung von Prozessen und die digitale Vernetzung von Mensch und Maschine erfordern neue Aus- und Weiterbildungsinhalte und -formate. Um Auszubildende und Beschäftigte im Prozess der digitalen Transformation für die veränderten Anforderungen zu qualifizieren, bedarf es entsprechender Bildungsangebote. Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien ist eine Strategie, diese Herausforderungen zu bewältigen.

 

Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien in Berufsschule und Betrieb stärken

Teilbereich involas GmbH

Personalierte Lernformate in der beruflichen Weiterbildung konzipieren und umsetzen

Teilbereich Weiterbildung Hessen e. V.

Personalisierte Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Metallbranche

Teilbereich BWHW e. V.

Die Verbundkoordination hat involas, das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH, inne.

 

Personalisiertes Lernen im Metallbereich

Das Projekt versteht unter Personalisiertem Lernen ein individualisiertes Lernen in technologisch unterstützten, responsiven Lernumgebungen für einen differenzierten Wissenserwerb und die Förderung von individuellen Lernstrategien. Dies führt zu Lehr-Lernarrangements, bei denen Lernende in vom Bildungspersonal vorgegebenen Lernwegen ihren Lernprozess selbst gestalten und Bildungspersonal das selbstgesteuertes Lernen durch Begleitung fördert. Wir erarbeiten unsere Ergebnisse zum Personalisierten Lernen in der Metallbranche.

 

Zielgruppen und Adressaten

Ziel des Projektes ist es, Grundlagen zur hochwertigen Umsetzung Personalisierten Lernens mit digitalen Medien für die Aus- und Weiterbildung zu legen. Das Projekt richtet sich zum einen an berufsschulische Lehrkräfte, betriebliches Ausbildungspersonal in KMU sowie Lehrpersonal in Weiterbildungseinrichtungen. Sie werden befähigt, Lernumgebungen für Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien aufzusetzen und motivierende Lernangebote zu schaffen. Das InnoVET-Projekt SPERLE erarbeitet zusammen mit dem Berufsbildungspersonal aus der Aus- und Weiterbildung ein didaktisch-methodisches Konzept Personalisierten Lernens am Beispiel der Metallberufe. Und zum anderen richtet sich das Projekt an Fachkräfte aus dem Metallbereich: SPERLE entwickelt bedarfsgerechte, digitale Lernangebote, die es Fachkräften ermöglicht, sich Technikinhalte in kurzen Lernsequenzen selbständig anzueignen.

 

Vorgehen

Zu Projektbeginn wird eine Lernplattform für alle Entwicklungsarbeiten aufgesetzt. Es werden Workshop-Reihen zum Personalisierten Lernen mit dem Ausbildungs-Lehrpersonal durchgeführt und das Angebot auf der Plattform verfügbar gemacht. Sukzessive entwickeln wir ein pädagogisch-didaktisches Konzept zur Umsetzung von Personalisiertem Lernen. Eine Transferhandreichung unterstützt andere Institutionen (Berufsschulen, KMU) bei der Umsetzung von Personalisiertem Lernen.

 

Das didaktische Konzept wird mit den Erfahrungen in der Weiterbildung verschmolzen und zu einem adäquaten Gesamtkonzept überführt. In der Weiterbildung entwickeln wir ein Blended-Learning-Angebot, inklusive Leitfaden für Mediendidaktik und Medienpädagogik für das Weiterbildungspersonal. Ziel ist es, das Weiterbildungspersonal zu befähigen, selbst eigene personalisierte Lernangebote zu erstellen.

Außerdem entwickelt das Projekt passende Weiterbildungsangebote mit digitalen und responsiven Lernsettings für Fachkräfte in KMU aus dem Metallbereich. Kurze digitale Einheiten ermöglichen die Aneignung von Grundlagenwissen und die Vertiefung durch weitergehende Inhalte zu verschiedenen Themen. In SPERLE erproben wir, welche Formate für Fachkräfte attraktiv sind.

 

Die Wissenschaftliche Begleitung verantwortet der Arbeitsbereich Technikdidaktik am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt.